Tipps der Web-Schreibfeder, wie Sie mit Online-Pressemeldungen maximale Reichweite erreichen können.
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Online-Pressemitteilungen sind ein fester Bestandteil des Content Marketing-Mix. Eine Website oder ein Social Media-Auftritt allein reichen heutzutage nicht mehr aus. Wer im Web-Zeitalter erfolgreich sein möchte, muss crossmedial kommunizieren.

Kunden sind anspruchsvoller

Potentielle Kunden verlangen Inhalte mit Mehrwert. Erst wenn sie diese bei einem Anbieter finden und diese möchten sie am besten so schnell und so einfach wie möglich finden, dann erreichen Sie bei ihnen maximale Kundenzufriedenheit.

Attraktiv bei Kunden, Presse und Google

Veröffentlichungen in Presseportalen sind ein effektives Kommunikationsinstrument, um die Kunden mit fundierten Informationen zu füttern, die Presse zufrieden zu stellen und natürlich auch in den Suchmaschinen mit den neuesten Inhalten gefunden zu werden. Das klingt jetzt vermutlich wie eine Melodie von Mozart in Ihren Ohren, aber ganz so einfach ist es leider nicht.

Web- und suchmaschinenoptimierte PR-Texte

Eine Pressemitteilung online zu verbreiten, heißt nicht, die Print-Version eins zu eins in die vorgegebenen Felder eines Presseportals zu kopieren. Nein, damit Ihre Pressemitteilung auch die gewünschte Zielgruppe findet, muss sie wie jeder gelungene Web-Text mit den wichtigsten Suchbegriffen gespickt und lesbar formuliert sein. Dafür benötigen Sie einen Texter mit suchmaschinenoptimierten Fachwissen.

Fülle an Presseportalen erschwert die Veröffentlichung

Zudem ist es sehr schwierig, aus der grenzenlosen Fülle an Presseportalen die geeigneten herauszufiltern und die Informationen für die Journalisten in jedes einzelne Portal zu kopieren. Das bedeutet für jede Pressemitteilung einen hohen Zeit- und Personalaufwand, der erst einmal finanziert werden muss.

Online-Pressemeldungen mit Bildern, Videos und Links

Immer wichtiger werden auch Bilder, Videos und Links in den News. Seitenweise Text ist im Web verpönnt. Die Nutzer wollen immer mehr visuell von dem Angebot der Unternehmen überzeugt werden. Hochwertige Bilder, aussagekräftige Infografiken und virale Videos sollten mit einem informativen Text einhergehen. Aber jedes Portal hat seine eigenen Formatvorgaben. Jedes Bild und jedes Video für jedes Presseportal aufs Neue zu bearbeiten, kann ebenfalls viel Zeit und Geld kosten.

Reichweitenmessung mit Web Monitoring

Im Print-Bereich ist es sehr einfach nachzuverfolgen, wann und wo die Pressemitteilung veröffentlicht wurde. Denn das Unternehmen gibt die Informationen in einer übersichtlichen Anzahl an Print-Zeitungen und -Magazinen weiter. Im Internet ist die Nachverfolgung deutlich schwieriger und unübersichtlicher, da sich im Web veröffentlichte Inhalte sehr schnell weiterverbreiten können, über soziale Netzwerke, Nutzerreaktionen usw. Um den Überblick über die Reichweite Ihrer Veröffentlichung zu behalten, würden Sie ein Web Monitoring-Tool benötigen, das Sie zusätzlich für eine monatliche Gebühr erwerben müssten.

Einfache budgetschonende Alternative

Ich will Sie aber nicht mit diesen Fakten demotivieren, die Online-Pressemitteilung in Ihren Kommunikations-Mix einzubinden. Vielmehr möchte ich Ihnen eine budgetschonende, einfache und schnelle Möglichkeit anbieten, wie Sie Ihre Pressemeldungen im Web der Zielgruppe preisgeben können.

Rundum-Sorglos-PR-Service

Die Web-Schreibfeder bietet Ihnen einen Rundum-Sorglos-PR-Service an. Wenn Sie es wünschen, verwandelt Sie vorgegebene Informationen und Inhalte in suchmaschinenoptimierte Online-Pressemeldungen und stellt diese mit nur wenigen Klicks auf bis zu 200 Presseportale ein. Sie stellt zusätzlich auch durch eine thematische Zuordnung sicher, dass Ihre Unternehmensmeldung nur die Journalisten erreicht, für die Ihr Angebot auch zur Veröffentlichung interessant ist. Zahlreiche namhafte Unternehmen verwenden bereits diesen Distributionsdienst. Weiterhin benötigt sie für Ihre Bilder und Videos nur ein Format, das für alle ausgewählten Presseportale automatisch angepasst wird. Für einen umfassenden Überblick stellt Sie Ihnen innerhalb von 24 Stunden ein Reporting zur Verfügung mit den wichtigsten Kennzahlen zu Ihrer veröffentlichen Pressemeldung bereit. Das ist doch Zauberei!

Sehen Sie hier die Leistungen der Web-Schreibfeder im Überblick.
Sehen Sie hier die gelungene Darstellung des Content Marketing Mix von Sales Force.
The Content Marketing Mix [INFOGRAPHIC] - An Infographic from Pardot

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