Google hat die rechte Anzeigenspalte in der Desktop-Suche gestrichen. Die Web-Schreibfeder hat die Folgen betrachtet.

Folgen der neuen Google Desktop-Suche für SEO/SEA

Seit dem bekannt wurde, dass Google die rechte Anzeigenspalte aus seiner Desktop-Suche streicht, wurde sowohl in SEO als auch SEA-Kreisen viel über diese drastische Änderung diskutiert. Ich wollte schon einen Schritt weiter gehen und habe über die Folgen für Webseitenbetreiber und Werbetreibende bei Google AdWords nachgedacht. Diese habe ich in einem Gastbeitrag mit den Lesern des Blogs der Gesellschaft für Netzwerk- und Betriebsprozessoptimierung geteilt. Was haltet ihr von dieser Veränderung? Und ... Mehr lesen
Google hat seine neuen Richtlinien kurz vor Weihnachten als Geschenk für SEO-ler veröffentlicht.

160-Seiten dickes Weihnachtsgeschenk von Google für SEO-ler

Google hat allen SEO-lern ein 160-Seiten dickes Geschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt. Es verrät Suchmaschinenoptimierern, welche Richtlinien Websiten erfüllen müssen, um hoch zu ranken. Schwere Kost, zumal auf Englisch. Darum sollen die wichtigsten Erkenntnisse in diesem Beitrag kurz vorgestellt werden. Für alle, die sich an den Weihnachtsfeiertagen mit einem dicken Buch auf der Couch bequem machen wollen, gibt es den Lesestoff hier zum Download. Google Richtlinien, keine Ranking-Faktoren Wer ... Mehr lesen
Mit Content Marketing mehr Kunden angeln - nach dem Fischer-Prinzip.

So angeln Unternehmen mit Content Marketing mehr Kunden

Mit Content Marketing können sich Unternehmen mehr Kunden angeln - wenn sie die Prinzipien der Fischerei beachten. Eine gewagte These, finden Sie? Lassen Sie mich erklären, wie ich dazu gelangt bin. Ein guter Angler weiß, welche Fische er zur richtigen Zeit an einer bestimmten Stelle eines Gewässers mit den richtigen Leckerbissen ködern kann. Und genau das sollte ein guter Content Marketer auch können. Er sollte seine Zielgruppe kennen und wissen, auf welchem Kanal sie sich zu welcher Zeit ... Mehr lesen
10 Tipps, wie Unternehmen mit Blog Marketing mehr Nutzer erreichen.

10 unverzichtbare Tipps für Blog Marketing

Sie haben einen Blog mit viel Mühe und Herzblut aufgezogen. Sie haben alle Regeln aus meinem Blogbeitrag "Strategische & operative Schritte für einen Unternehmensblog" befolgt. Inhaltlich stimmt alles. Sie veröffentlichen einzigartige Texte mit ansprechendem multimedialen Content. Doch die Besucher bleiben aus. Oft liegt das daran, dass Unternehmen Ihren Blog nicht vermarkten. Dieser führt dann ein abgeschiedenes Dasein, bis er Budgetkürzungen zum Opfer fällt. Die Kunst liegt ... Mehr lesen
Whitepaper "In 3 Schritten zur effektiven Google AdWords-Anzeige" zum Download

In 3 Schritten zur effektiven AdWords-Anzeige

Google AdWords ist eine kostenfreie Plattform, die Unternehmen umfassende Möglichkeiten bietet, in der Google-Suche oder in Display-Netzwerken mit Anzeigen gefunden zu werden und schnell Neukunden zu gewinnen. Doch jedem Einsteiger in der Suchmaschinenwerbung wird schnell klar, dass es gar nicht so einfach ist, sich in diesem Dschungel an Statistiken, Grafiken und Zahlen zurechtzufinden. Doch es gibt ein Licht am Ende des Dickichts. Google AdWords bietet ein Zertifizierungsprogramm für Fachleute, ... Mehr lesen
Checkliste für Social Media Manager

Social Media Manager heißt mehr als nur „ein bisschen posten“

Wer als Social Media Manager arbeitet, darf sich hin und wieder Sätze anhören, wie: „Wie lange kann das bisschen posten denn schon dauern? Sie haben dann sicher noch Kapazitäten für andere Aufgaben“ oder „So viel Zeit kann man für diese Social Media doch nicht brauchen“. Unternehmen, die gerade mit ihren Social Media-Aktivitäten starten oder am Anfang stehen, können sich oft nicht vorstellen, dass ein zielführender, erfolgreicher Social Media-Auftritt mehr als nur ein paar Stunden ... Mehr lesen
Warum Unternehmen Videomarketing zur Bekanntheitssteigerung nutzen sollten

Warum Ihr Unternehmen Videos im Netz nutzen sollte

Wer die Trends in der Social Media-Welt aufmerksam beobachtet, kommt an dem Medium Video nicht mehr vorbei. Im Facebook News Feed öffnen sich Videos automatisch, ob der Nutzer es will oder nicht, auf Twitter bringen die Vine-Videos mit sechs Minuten Abspieldauer mehr Traffic ein als jeder reißerisch verfasste Text mit 140 Zeichen und die Video-App Periscope ist das neue Instagram des Live-Streamings. Die Möglichkeiten, wie Unternehmen Videos nutzen können, um ihre Bekanntheit und ihre Reichweite ... Mehr lesen
Die Personaler von Unternehmen fischen zunehmend in sozialen Netzwerken nach Fachkräften.

Mit Hilfe sozialer Netzwerke auf Fachkräfte-Fang

Der Bewerbermarkt ist mit einem riesigen Teich voller Fische zu vergleichen. Doch wie holen Sie sich den besten und größten Fang? Fischen Sie in den sozialen Netzwerken! Dort tummelt sich Ihre Zielgruppe und kann ohne Vorbehalte mehr über Ihr Unternehmen erfahren. Doch damit Ihre Zielgruppe den Köder schluckt, brauchen Sie gute Argumente - im besten Fall haben Sie eine Strategie.  Strategie: Damit Sie nicht im Trüben fischen! Das empfiehlt auch der ADP Social Media Index (ASMI) 2015, der ... Mehr lesen
Die Studie von Nice zum Mediennutzungsverhalten der Kunden.

Website, Social Media oder App: Was Ihre Kunden wollen

Der Kunde ist König. Diese Faustregel gilt für jedes Unternehmen. Doch was macht einen König in der gängigen Meinung aus? Er ist verwöhnt, bequem und seine Untertanen liegen ihm zu Füßen. Dieses Verhalten kann auch auf Ihre Kunden heruntergebrochen werden. Sie sind verwöhnt, angesichts des erlesenen Angebots, aus dem sie dank des Internets das beste auswählen können. Sie sind bequem, weil sie meist nur zum Smartphone greifen müssen, um telefonisch, über die Website oder eine App mit den ... Mehr lesen
Damit Ihr Unternehmen mit Employer Branding seine Arbeitgeberattraktivität steigern kann, sollte es zuerst seinen Mitarbeitern zuhören.

Employer Branding: Was Ihre Mitarbeiter wollen

Erfolgreiches Employer Branding kann nur funktionieren, wenn Sie den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter lauschen. Erst dann und nur dann sollten Sie über ein Employer Branding Profil auf Xing/Kununu, LinkedIn oder anderen Karriereplattformen nachdenken. Denn nur wenn Ihre bestehende Belegschaft positiv über Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken spricht und Sie weiterempfiehlt, werden Sie zu einer attraktiven Arbeitgebermarke für umworbene Fachkräfte. Ziehen Sie also alle Register ... Mehr lesen