Posteingang für Facebook-Nachrichten

Neu: Facebook-Feature für private Kommunikation für Firmen

"Jetzt gibt es für Nutzer und Unternehmen neue Wege für Echtzeit-Konversationen auf Facebook“, tönt Facebook aktuell in seinem Facebook for Business-Blog. Und verspricht nicht zuviel: Bisher konnten Unternehmen bei Facebook nur öffentlich auf Kommentare ihrer Nutzer antworten. Das wird sich jetzt ändern. Ein neues Facebook-Feature ermöglicht es Fanseiten, private Nachrichten aus Kommentaren heraus zu senden und Nutzern, private Gespräche mit den Unternehmen zu führen. Das wird die Kommunikation ... Mehr lesen
Grafik von Ecco und newsroom.de: So werden sich die Medien in Zukunft entwickeln.

Online-PR: Was Journalisten wollen

Um bei seiner Zielgruppe punkten zu können, muss ein Unternehmen erst wissen, was sie will. Das gilt auch für  Journalisten, denn sie tragen aktuelle Informationen an eine breite Öffentlichkeit heran. Eine Studie von ECCO und newsroom.de, bei der 450 Journalisten befragt wurden, gibt Aufschluss darüber, wo die Präferenzen der Schreiberlinge liegen. Wie nicht anders zu erwarten, geht der Trend dabei ganz klar zu Online-Medien und Online-Werbung. Das größte Wachstum wird dem Internet-TV zu ... Mehr lesen
Karten werden neu gemischt: Google Ranking-Trends 2015 von Searchmetrics

Google Ranking Trends, die Sie überraschen werden

Wer hätte das gedacht? Der Stellenwert der von SEOs hochgelobten und heftig beworbenen Backlinks soll sinken. Überholt werden soll dieser Ranking-Faktor von Social Signals und - zu meiner großen Freude - von holistischem Content. Diese mehr oder weniger überraschenden Google Ranking Trends 2015 hat die SEO-Suite Searchmetrics in einem Whitepaper und einer übersichtlichen Infografik zusammengefasst. Die Karten werden also neu gemischt. Damit den SEOs die Arbeit auch sicher nicht langweilig wird, ... Mehr lesen
KMU können ihre Online Marketing-Aktivitäten vorantreiben, wenn sie wissen wie.

KMU nur im Mittelfeld bei Online Marketing-Aktivitäten

Im Online-Marketing haben gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) immer noch Nachholbedarf. 57 Prozent bekennen Defizite bei der Digitalisierung, wenn es nach der Umfrage von ReachLocal geht. Befragt wurden über 100 kleine und mittelständische Unternehmen. Eine traurige Erkenntnis, aber vollkommen verständlich, weil gerade der Mittelstand nicht die Kapazitäten und Expertise für effektive Online Marketing-Aktivitäten besitzt, um sich effektiv in die digitale Materie einzufinden. ... Mehr lesen
So gewinnen Sie mit Ihrem Online-Business mehr Besucher und Leads

So starten Sie erfolgreich Ihr Online-Business

Heute habe ich an einem Webinar zum Thema „Besucher und Leads automatisch über das Internet gewinnen“ von Thomas Klußmann, Geschäftsführer von Gründer.de teilgenommen. In einem kurzweiligen einstündigen Vortrag informierte Klußmann über die Grundlagen des Online-Marketing und wie wichtig Besucher für den Erfolg eines Online-Business sind. Wenn Sie also gerade den Einstieg in Online und Social planen, lesen Sie schnell weiter. Besuchergewinnung ist nicht schwer „Ohne Besucher werden ... Mehr lesen
Strategische und operative Schritt zum Start eines Unternehmensblogs

Strategische & operative Schritte für einen Unternehmensblog

Für jeden neuen Online-Kanal sollte Ihr Unternehmen eine Strategie haben. So sollte es auch beim Start eines Unternehmensblogs sein. Mit einem Blog-Konzept sorgen Sie nicht nur für den Erfolg des Kanals sondern behalten auch bei allen Maßnahmen von der Planung über die Umsetzung bis zur Analyse den Überblick. Bereit? Dann lassen Sie uns gemeinsam einen Blog starten.  Die Strategie  Schritt 1: Ziel und Zielgruppe auswählen In allem, was Sie online entwickeln und umsetzen, sollte das Ihr ... Mehr lesen
Ausschnitt aus Infografik zu den 200 Ranking-Faktoren von Google

Mit Ranking-Faktoren Kunden und Google begeistern

Was für ein Gewinn für alle, die sich das Thema Suchmaschinenoptimierung auf die Fahne geschrieben haben. Single Grain und Backlinko haben eine Infografik mit allen (!) 200 Ranking-Faktoren herausgebracht, die die Position Ihrer Unternehmens-Website bei Google positiv beeinflussen können. Weil die Infografik angesichts der vielen Ranking-Faktoren überwältigend ist und nicht zwangsläufig alle Punkte unbedingt notwendig für ein besseres Ranking sind, möchte ich nachfolgend die wichtigsten für ... Mehr lesen

Content Marketing: Die effizientesten Instrumente und Kanäle

  Die am häufigsten genutzten Instrumente im Content Marketing bleiben nach wie vor die Marken- bzw. Unternehmenswebsite und die Social Media-Kanäle. Die effektivste Maßnahme für Online Marketers sind Case Studies/Fallstudien. Große Überraschung! Als wichtigstes soziales Netzwerk wird immer noch Facebook erachtet. Nein, Scherz. Zu diesen mehr oder weniger überraschenden Ergebnissen kam die aktuelle Studie „Content Marketing in Deutschland 2014/2015″ von Bressler Brand Content. ... Mehr lesen
Demografische Kennzahlen über Social Media Nutzer für Marketing-Fachkräfte

Social Media Nutzer: So finden Sie Ihre Kunden

Um eine erfolgversprechende Social Media Strategie zu erstellen, müssen Unternehmen zuerst ihre Zielgruppe festlegen. Im zweiten Schritt muss eruiert werden, auf welchen Social Media Kanälen, sich die bestehenden und potentiellen Kunden aufhalten. Eine umfangreiche Recherche der wichtigsten Netzwerke und der Social Media Nutzer können Sie sich in Zukunft sparen. Alle aktuellen demografischen Daten hat die Social Media Management-Software SproutSocial in einer Infografik  übersichtlich zusammengestellt. ... Mehr lesen
Titelbild: 15 Trends im Social Media Marketing und deren Auswirkungen für Unternehmen

15 Trends im Social Media Marketing für Unternehmen

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein... Dieser Schlagerhit von Reinhard Mey kann auch für das Social Media Marketing angewandt werden. Alle kennen die wichtigsten sozialen Netzwerke und viele nutzen Facebook & Co. auch als Teil Ihrer Unternehmenskommunikation. Aber davon gibt es immer noch einige, die die Social Media nicht strategisch anwenden und die den neuesten Trends, die sich fast täglich verändern, noch hinterher hinken. Um in diesem stetig wachsenden Markt am Ball ... Mehr lesen